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2K Mehrkomponententeile

2K Mehrkomponententeile

Eine spezielle Art von Formteilen stellen die Teile aus der Rubrik Gummi-Metall-Verbindung dar, bei denen ein Elastomerwerkstoff auf unterschiedliche Metallkörper aufvulkanisiert wird. 2K Mehrkomponenten-Teile Zwei- oder Mehrkomponenten-Teile bestehen aus mindestens zwei unterschiedlichen Werkstoffkomponenten. Durch Vulkanisation oder Verklebung lässt sich eine dauerhafte Verbindung beider Materialien erreichen. Ausschlaggebend ist dabei die Auswahl des geeignetsten Verbundsystems um eine dauerhafte Verbindung beider Komponenten zu gewährleisten. Eingesetzt werden sie hauptsächlich zur Reduzierung von Einzelteilen oder Montageprozessen und zur Vermeidung von Montagefehlern. Gummi-Metall-Teile Verbundsystem aus Metall- und Elastomerteil. Gummi-Kunststoff-Teile Verbundsystem aus Kunststoff- und Elastomerteil. Gummi-Gummi-Teile Verbundsystem aus Elastomerteilen z.B.. aus zwei verschiedenen Elastomerwerkstoffen.
Eisabstreifer, schwere Baureihe

Eisabstreifer, schwere Baureihe

Eisabstreifer für Hydraulikzylinder mit schwimmender Primärlippe bei Auslenkung der Stange durch Querkräfte oder Biegung, schwere Baureihe Temp.-Bereich (°C): -35...+100 Gleitgeschw. (m/s): 1
Beratung im Maschinenbau, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme von Industrienlagen

Beratung im Maschinenbau, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme von Industrienlagen

Wir beschäftigen uns mit der Konstruktion und Entwicklung von Maschinen, Werkzeugen, Formen, Prototypen, Transport- und Hochregalsystemen und der Automatisierung von Produktionslinien. Unser kompetentes Team prüft Ihre Anforderungen und entwickelt optimale Lösungen. Unsere Kunden sind Unternehmen aus dem Bereich des Industrieanlagen- und Maschinenbaus, Fahrzeugbaus, Sondermaschinenbauer, Komplettanbieter, Ingenieurbüros usw.
Verarbei­tung -   Edel­stahl und Leicht­metall

Verarbei­tung - Edel­stahl und Leicht­metall

Optimale Lösun­gen im An­lagen- und Ma­schi­nen­bau erfor­dern ein brei­tes Know­how in der Metall­bearbeitung. Bei K. H. Pfaff profi­tieren Sie von über 20 Jahren Erfah­rung im Um­gang mit Edel­stahl und Leicht­metall. Bei der Verarbei­tung kommen hoch­moderne Tech­nolo­gien zum Ein­satz. Für den Zu­schnitt des Mate­rials setzen wir Laser- und Plasma­schneid­an­lagen ein. Zur Weiter­ver­arbei­tung ver­fügen wir über CNC-­gesteuerte Ab­kant­maschinen, Tafel­scheren, Rund­maschinen und hydrau­lische Stanzen. Die mecha­nische Bear­bei­tung durch Fräsen, Drehen und Bohren ist obliga­torisch.
RockitSeal End- und Eckpackung

RockitSeal End- und Eckpackung

1 x RockitSeal End- und Eckpackung RockitSeal End- und Eckpackung
FK 7 ESB Einfach-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 ESB Einfach-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 ESB Einzel Sicherungsring Bohrung Das Einsatzspektrum der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESB für Bohrungen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z. B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Montage- und/oder Demontagehilfen (Halbrundausstanzungen an den Ringenden) sind bei einfach gewundenen Lamellensicherungsringen Sonderausführungen. Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Bohrungsdurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
FK 7 DSB Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DSB Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DSB Doppel Sicherungsring Bohrung Eine wertvolle Ergänzung zu den einfach gewundenen Lamellensicherungsringen FK7 ESB stellen die doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSB für Bohrungen dar. Das Einsatzspektrum der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSB für Bohrungen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z.B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Vorteile der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe: • Rundheit der geschlossenen Windung über 360° gewährleistet festen Kontakt zum Nutgrund und vollen Umfangschluss • Gleichmäßiges dynamisches Gewicht während der Rotation • Höhere Axialbelastbarkeit gegenüber der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESB Axiale Belastung: • Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: • Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Bohrungsdurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: • Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
FK 7 DMS Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DMS Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DMS Doppel-Sicherungsring-Welle-Mit-Fliehkraft-Sicherung FK7 DMS Doppel-Lamellensicherungsringe mit Fliehkraftsicherung können für Drehzahlen eingesetzt werden, welche FK7 DSW Sicherungsringe nicht mehr beherrschen. Durchmesserbereich für DMS-Ringe: Ø 45 mm bis Ø 310 mm. Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
FK 7 DSW Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DSW Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DSW Doppel Sicherungsring Welle Eine wertvolle Ergänzung zu den einfach gewundenen Lamellensicherungsringen FK7 ESW stellen die doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSW für Wellen dar. Das Einsatzspektrum der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSW für Wellen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z. B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Vorteile der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe: • Rundheit der geschlossenen Windung über 360° gewährleistet festen Kontakt zum Nutgrund und vollen Umfangschluss • Gleichmäßiges dynamisches Gewicht während der Rotation • Höhere Axialbelastbarkeit gegenüber der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESW Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
Lehrzahnräder

Lehrzahnräder

Lehrzahnräder werden als Prüfräder in der Ein- und Zweiflankenwälzprüfung sowie für Zahnstangenmessgeräte eingesetzt. Lehrzahnräder Lehrzahnräder werden als Prüfräder in der Ein- und Zweiflankenwälzprüfung sowie für Zahnstangenmessgeräte eingesetzt. •Es sind Zylinderräder, Ritzel, Schnecken und Schneckenräder erhältlich •Wälzprüfungen sind eine schnelle und wirtschaftliche Funktionsprüfung •Die Prüfungen sind im Produktionsablauf integrierbar •Erhöhung der Verschleißfestigkeit durch Beschichtung möglich •Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor im Lieferumfang enthalten Als Grundwerkstoff für Lehrzahnräder stehen unterschiedliche Stähle zur Verfügung. Die Verschleißfestigkeit steigt von Lehrenstahl LS über Chromstahl CS zu Pulverschnellstahl SX an. Beschichtungen erhöhen die Verschleißfestigkeit und dienen gleichzeitig als Korrosionsschutz. Nachschleifen von Lehrzahnrädern Lehrzahnräder unterliegen während ihres Gebrauchs einem Verschleiß. Meist sind verschlissene Lehrzahnräder nachschleifbar. Dieser Service wird von FRENCO angeboten und umfasst •die Prüfung, ob ein Nachschleifen möglich ist •die Bearbeitung und ggf. Neubeschichtung der Lehrzahnräder •ein neues Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor Genauere Informationen sind auf Anfrage erhältlich.
Y-KUPPLUNG

Y-KUPPLUNG

Die Y-Kupplung wurde entwickelt, um sehr große radiale Verlagerungen von Anlagenteilen auszugleichen, ohne große Rückstellkräfte auf die entsprechenden Wellenlager zu erzeugen. Die Y-Kupplung ist eine drehelastische Kupplung, welche auftretende Radialverlagerungen nicht über Dehnung der elastischen Elemente, sondern über eine Verlagerung der geometrischen Anordnung der Einzelteile im Inneren der Kupplung ausgleicht. Die Drehmomentübertragung erfolgt zum Teil über außenliegende Drahtseile, wodurch sehr große Drehmomente übertragen werden können. Kupplungen dieser Bauart werden vor allem in niedrig drehenden Anwendungen mit sehr hohen Drehmomenten eingesetzt, beispielsweise Landwirtschaft (z.B. Zuckerrohrindustrie) und im Bergbau.
Prototypenbau

Prototypenbau

Mitschke Kunststoffwerk hat perfekte Lösungen zur Verwirklichung Ihres funktionssicheren Kunststoffteiles – schnell und kostengünstig. Mittels Rapid Prototyping fertigen wir aus Ihren vorhandenen CAD-Daten, ohne manuelle Umwege, aussagekräftige Werkstücke. So verschieden jedes Kunststoffteil ist, so verschieden sind auch die Verfahren, die wir Ihnen an die Hand geben können.
Schneckenräder

Schneckenräder

Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenräder: Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenradsatz M2,5 2-gängig Schneckenrad M6 Z6-gängig
Präzisions-Getriebekomponenten

Präzisions-Getriebekomponenten

Fertigung • verzahnte Bauteile aller Art • Ø 1...1000 mm • typische Losgröße 1...99 • höchste Verzahnugsqualitäten • verschränkungsarm • hohe Rundlaufgenauigkeit • ausgerichtetes Verzahnen • dokumentierte Montage • ... Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
Nitrierverfahren

Nitrierverfahren

Da beim Nitrieren keine Gefügeumwandlung im Sinne der Austenit-Martensitumwandlung stattfindet, zeichnet sich dieses Verfahren durch seine gute Maßhaltigkeit aus. Materialeigenschaften wie Verschleißschutz, Dauerfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit werden verbessert. Es ist lediglich ein geringes Schichtdickenwachstum zu berücksichtigen. Die beim Gasnitrieren maximal erreichbaren Schichtdicken liegen bei ca. 0,8 mm, beim Salzbadnitrieren zwischen 0,1 und 0,4 mm. Nitrierstähle finden Sie in der DIN 17 211. Unsere Möglichkeiten - Gasnitrieren - Gasnitrocarburieren - Salzbadnitrocarburieren Das Nitrieren ist eine thermochemische Behandlung, bei der die Randschicht der Werkstücke mit Stickstoff angereichert wird. Beim Nitrocarburieren wird die Randschicht mit Stickstoff und Kohlenstoff angereichert. Dieses Verfahren findet in fast allen industriellen Bereichen Anwendung. Folgende Eigenschaften werden verbessert: - Verbessertes Verschleißverhalten - Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit (eine Ausnahme bildet das Nitrieren von rost- und säurebeständigen Stählen) - Höhere Dauerschwingfestigkeit - Günstigstes tribologisches Verhalten
Stirnräder

Stirnräder

Fertigung von Modulstirnrädern
GLEITSCHLEIFEN

GLEITSCHLEIFEN

Dank unserer Wurzeln aus der Modeschmuck Industrie ist es seit jeher unsere Stärke die Oberflächen Ihrer Produkte nach individuellen Wünschen zu veredeln. In unseren Rundvibratoren (Ø300mm – Ø1800mm) bearbeiten wir alles von kleinen bis großen Stückzahlen. Fragen Sie gerne nach einem individuellen Angebot.
Verzahnungsteile nach Kundenzeichnung

Verzahnungsteile nach Kundenzeichnung

Wir fertigen gemäß Kundenzeichnung nahezu jede Art von Verzahnung.
Beschichtungen

Beschichtungen

Stetig steigende Anforderungen an technische Oberflächen erfordern einen gezielten Verschleiß- oder Korrosionsschutz. Ob mit Drehtisch, linear- oder robotergesteuerten Anlagen, unsere hochwertigen Oberflächen überzeugen. Wir beschichten als Ihr Partner für innovative Oberflächen fast alles und passen die Schichten individuell Ihren Anforderungen und Bedürfnissen an: Verschleißschutz (Abrasion, Erosion) Korrosionsschutz Regeneration verschlissener Bauteile Thermische Isolation Elektrische Isolation Veränderung der Reibungskoeffizienten Dekorative Beschichtungen Wir beraten Sie sehr gerne. Lassen Sie uns wissen, wann und wo Sie uns brauchen.
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung – Einbaufertige Lösungen aus einer Hand Die Koordinierung der Anfertigung unterschiedlicher Bauteile bei diversen Lieferanten ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Die technische und terminliche Abstimmung einer Vielzahl von Komponenten für eine maßgenaue Baugruppe birgt Risiken für die Kosten und den zeitlichen Ablauf eines Projekts. Wir bieten Ihnen Komplettlösungen in der Baugruppenfertigung inklusive Disposition, Anfertigung, Logistik und Endkontrolle aus einer Hand. Dabei integrieren wir sowohl Eigen- wie auch Zukaufteile und fügen diese kostengünstig zu einfachen aber auch komplexen Baugruppen zusammen. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur bei der eigentlichen Konstruktion der Baugruppe sondern helfen Ihnen bereits bei der Konzeption, der Auswahl der Komponenten und der Systemintegration. Wie bieten Ihnen die Möglichkeit, Prozesse, die auf nicht auf Ihre eigene Fertigung ausgelegt sind bzw. Auftragsspitzen, gezielt auszulagern.
gasnitrieren

gasnitrieren

Beim Gasnitrieren wird das Werkstück im Ammoniak-Gasstrom bei Temperaturen zwischen 500°C und 550°C über einen Zeitraum von 4 bis 100 Stunden behandelt. Dabei spaltet sich während der gesamten Wärmebehandlungsdauer das Ammoniak (NH3) in atomaren Stickstoff und Wasserstoff auf. Der atomare Stickstoff diffundiert dann in die Werkstückoberfläche ein. Ziel dieses Wärmebehandlungsverfahrens ist eine Erhöhung der Verschleißfestigkeit und Härte der Oberfläche. Das Gasnitrieren wird in der Regel nur für legierte Stähle angewandt.
Feinguss

Feinguss

Wasserglasguss (Natriumsilikat Guss) ist eine Technologie russischer Herkunft. Diese Technik wird vor allem für Stahl- und Edelstahlkomponenten angewendet. Im Vergleich zum Sandgussverfahren können durch die Anwendung dieser Technik komplexere Strukturen hergestellt werden. Die Herstellung großer Produkte kann im Vergleich zum Wachsausschmelzverfahren wirtschaftlicher erfolgen, allerdings bei geringerer Genauigkeit. Wasserglas (Natriumsilikat) wird verwendet, um die Keramikschichten zu härten. Diese Substanz wird dem Schlicker hinzugefügt (siehe nächste Seite). Anschließend wird die Modelltraube in den Schlicker getaucht. Der Schlicker haftet am Wachsmodell und wird anschließend mit keramischem Sand bestreut. Danach wird die Traube in ein Bad mit einer Wasserkochsalzlösung getaucht. Das Wasserglas reagiert mit dieser Lösung und die Schicht härtet aus. Dieses Beschichtungsverfahren wird so oft wiederholt, bis die Schicht für das Gießen ausreichend stark ist. Falls erforderlich, kann eine glattere Gussoberfläche erreicht werden, wenn für die ersten Lagen Keramikschichten aus dem Silicasol-Feinguss eingesetzt werden. Allerdings dauert in diesem Fall die Herstellung der Gussschale länger. Wasserglas Gusskomponenten werden vor allem dort eingesetzt, wo schwere / dickwandige Geometrien gefragt sind. Die Technik findet z.B. in der Produktion von Anhängern, landwirtschaftlichen Maschinen und in der Offshore-Industrie Anwendung.
Motorenherstellung

Motorenherstellung

Im Bereich der Motorenherstellung werden Motoren (Innen- und Außenläufer) nach Kundenvorgabe von Hand gewickelt. Diese zeichnen sich durch eine besonders hohe Wicklungsdichte aus, die maschinell bei weitem nicht erreicht werden kann. Der daraus resultierende besonders kompakte Aufbau ist vor allem bei beengtem Bauraum von großem Nutzen. Es handelt sich hier um Motoren, die im Bereich des Modelbaus oder für spezielle Anwendungen in der Industrie eingesetzt werden.
Spezial-Leasing

Spezial-Leasing

„Was nicht passt, wird passend gemacht“ – auch für schwierige Projekte finden wir eine Lösung! Mehr Entdecken Sie hier Erfolgreiche Projekte Jahre Erfahrung Finanzierungspartner Happy Clients
Getriebebau

Getriebebau

Wie beim Prüfstandsbau begleiten wir unsere Kunden auch bei der Fertigung von Getrieben von A-Z. Von der ersten Idee über das Projektmanagement bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Aufgrund zahlreicher erfolgreicher Projekte könnnen wir auf vorhandene Bausteine modular zurückgreifen und daraus effizient neue Lösungen entwickeln. Know-How im Getriebebau Langsam laufende Getriebe Schnell laufende Getrieb bis 100.000 U/min Getriebewartung, Instandsetzung und Reparatur Unser Branchen-Know-how umfasst Maschinenbau, Automotive, Luftfahrt und Schwerlast Sie haben eine bestimmte Problemstellung - fragen Sie uns an Über PGM Das Geweih des Steinbocks verkörpert Sicherheit, Langlebigkeit, Robustheit. Und damit genau die Eigenschaften, die auch unsere Produkte aufweisen. Dass das Geweih fast wie ein Getriebe-Zahnrad gerastert ist, macht das Symbol für uns perfekt.